Georg Dehio-Kulturpreis 2005 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 09.12.2004


Georg Dehio-Kulturpreis 2005
AVIVA-Redaktion

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa in Potsdam vergibt im Herbst 2005 die nach dem Historiker benannte Auszeichnung. KandidatInnenvorschläge werden bis zum 28. Februar 2005 angenommen.




Mit dieser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Dr. Christina Weiss, dotierten Ehrung würdigt das Deutsche Kulturforum östliches Europa besondere Leistungen in der Erforschung, Bewahrung und Präsentation von Zeugnissen des gemeinsamen kulturellen Erbes in jenen Regionen des östlichen Europa, in denen im Laufe der Geschichte auch Deutsche gelebt haben, sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog.

Der Georg Dehio-Kulturpreis ist in einen Hauptpreis und einen Ehrenpreis unterteilt.
Der Hauptpreis (12.000 Euro) Persönlichkeiten für ein Lebenswerk oder Institutionen für besonders verdienstvolle langjährige Arbeit verliehen.
Der Ehrenpreis (8.000 Euro) wird kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen und Persönlichkeiten für herausragende und richtungsweisende Einzelleistungen und Einzelinitiativen verliehen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige international zusammengesetzte Jury, die mit namhaften RepräsentantInnen aus Wissenschaft (Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte), Denkmalpflege und Museumswesen sowie (Kultur-)Politik besetzt ist. Einen ständigen Sitz in der Jury hat ein von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien entsandte VertreterIn sowie ein VertreterIn der von der BKM geförderten Institutionen, die sich mit der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa befassen.

KandidatInnenvorschläge mit einer fundierten Begründung können bis zum 28. Februar 2005 im Deutschen Kulturforum östliches Europa eingereicht werden.
Die Vergaberichtlinien für den Georg Dehio-Kulturpreis sind auf der Homepage www.kulturforum.info verzeichnet.


Women + Work

Beitrag vom 09.12.2004

AVIVA-Redaktion